Die Fruchtbarkeitsmassage® nach Birgit Zart

Die Fruchtbarkeitsmassage und ihre Wirkung bei der Frau sowie beim Mann überrascht mich immer wieder. Diese wunderbare Massage wende ich seid 15 Jahren in meiner Praxis in Karlsruhe an und habe viele Frauen und Paare auf dem Weg zum Wunschkind damit begleiten dürfen. Die oft verzweifelten Frauen sind dankbar ihren Körper neu wahrzunehmen, ihren Bauch und ihren Beckenorgane zu entdecken, wieder Vertrauen in ihren Körper zu finden, sich zutiefst entspannt und lebendig zu erfahren.

Männer können aktiv werden und ihre Spermia Qualität verbessern. Paare können bei Wunsch die Massage erlernen und selbst anwenden.

Diese Massage haben wir den Amerikaner Dr. Joseph B. Stephenson zu verdanken. Dr. Gowri Motha, Fraurenärztin hat sie in Europa verbreitet und Birgit Zart in Deutschland gelehrt.

Indikation der Massage bei Frauen

  • Unerfüllter Kinderwunsch
  • Fehlgeburt
  • Endometriose
  • PCO Syndrom
  • Unregelmäßiger Zyklus
  • Fehlen der Menstruation
Fruchtbarkeitsmassage

Wirkung der Massage bei Frauen

  • Sie reguliert den Hormonhaushalt, reduziert somit die damit verbundenen Beschwerden, wie Stimmungsschwankungen, Zyklusbeschwerden, etc.
  • Sie verbindet uns mit der Kraft und Weisheit unsere Gebärmutter, befreit Gefühle, die in der Gebärmutter „stecken“ geblieben sind, wie bzw. Trauer über ein Ungeborenes oder ein verstorbenes Kind, Trauma durch sexuellen Missbrauch.
  • Sie stärkt die Fortpflanzungsorgane, Gebärmutter, Eierstöcke, Eileiter und kann undurchlässige Eileiter befreien.
  • Die Libido wird geweckt und das weibliche Selbstbewusstsein gefördert.
  • Sie führt zu tiefer Entspannung und Vitalisierung auf physischer und psychischer Ebene.
  • Wir lernen unsere Gebärmutter und künftiges Netz unseres Babys kennen und bereiten unseren Körper freudig auf eine Empfängnis und Schwangerschaft vor.  

Häufigkeit der Massage

Die Fruchtbarkeitsmassage wird wöchentlich, in der Regel 6-8 mal ausgeführt. Sobald der Körper sich „gesättigt“ anfühlt, weiß er, dass er keine Massage mehr braucht. Dieses Wissen oder Bauchgefühl meldet sich häufig nach 6 Massagen.

Prostatamassage, Indikation und Wirkung bei Männern

Die Prostatamassage ist eine Selbstmassage. Die Reflexzone der Prostata wird täglich selbst massiert. Sie regt dabei die Prostatasäfte an, somit die Beweglichkeit der Spermien und beugt einer Prostata Vergrößerung vor.

  • Schlechtes Spermiogramm
  • Prostatabeschwerden

Eine Anleitung zur Selbstmassage können Sie runterladen:

Erfahrungsbericht bei schlechtem Spermiogramm

Peters Spermiogramm: 5 % der Spermien schwimmen gerade aus, alle anderen drehen sich im Kreis oder schwimmen rückwärts mit einer Überlebensdauern von Maximum 24 Stunden. Fünf Monate später: Konzentration und Spermienbeweglichkeit bestens, 85 % Spermien bester Qualität!

Was hat zu diesem Ergebnis beigetragen?
Peter hat 3x pro Woche den Prostatamassagegriff aus der Fruchtbarkeitsmassage ausgeführt und sein Handy aus der Hosentasche verbannt!

Fruchtbarkeitsmassage, Stimmen nach Behandlung

Sekundäre Sterilität duch undurchlässige Eileiter

„Mein Frauenarzt hat mir eine künstliche Befruchtung empfohlen, da meine beiden Eileiter nicht durchlässig waren (Bauchspiegelung) und eine Schwangerschaft auf dem natürlichen Wege nicht möglich wäre. Wir fuhren zu Frau Champan nach Karlsruhe. Nach der ersten Massage im Dezember empfiehl mir Frau Champan mich zwischen den Feiertagen selber zu massieren, um den Wochenrhythmus der Massage einzuhalten. In Januar musste ich den zweiten Massagetermin absagen, da ich erfahren hatte, dass ich schwanger bin! Für uns und die Frauenärztin ein Wunder! “
V. S.

Stress bei Kinderwunsch

Mein Partner und ich hatten seit einigen Monaten einen Kinderwunsch. Doch spürte ich, dass mein Körper noch nicht für eine Empfängnis bereit war aufgrund der derzeitigen beruflichen Belastungen. Sechs mal ließ ich mich mit von Frau Champan mit der Fruchtbarkeitsmassage behandeln und wurde prompt darauf schwanger.
Diese Frauenmassage führte bei mir zu einer tiefen Entspannung, bewussteren Wahrnehmung meines Körpers und einer besseren Verbindung zu meinem Unterleib (Bauchgefühl). Ich konnte den Alltagsstress besser loslassenund war insgesamt wesentlich ausgeglichener und entspannter„.
B.L.