Wechseljahre

Die Wechseljahre stehen als Chance für Veränderungen. Die Zeit ist gekommen, uns auf unser Bauchgefühl zu verlassen. Wir lernen auf uns zu achten, Aufgaben abzugeben und einen liebevollen Umgang mit uns selbst zu pflegen. Wir feiern uns. Natürliche Wege und Mittel wie Homöopathie, Phytotherapie, bioidentischen Hormonen , Frauenmassage, Tanzen, Singen, Frauenkreise werden zu wundervollen Begleiter. Das Wissen und die Kraft unserer Gebärmutter stellen sich neu ein und stehen uns jetzt für Weisheit und Heilung zur Verfügung.

Frauenmassage in Wechseljahre

Sie fühlen sich unwohl und haben das Bedürfnis sich neu zu orientieren, eine neue Vitalität in dieser Lebensphase zu finden. Den Körper zu massieren oder massieren zu lassen ist ein wunderbarer Weg ihn zu achten, zu nährend und gesund zu erhalten. Die Frauenmassage ist eine ideale Unterstützung und bei folgenden Beschwerden besonders indiziert:

  • Unregelmäßige oder ausbleibende Menstruation
  • Hitzewallungen, Schweißausbrüche
  • Schlafstörungen
  • Trockenheit der vaginalen Schleimhäute
  • Verminderte Libido
  • Wassereinlagerung
  • Gewichtzunahme
  • Blasenschwäche oder Inkontinenz durch Organsenkung
  • Lustlosigkeit oder Traurigkeit
  • Unwohlsein
  • Ängste
Fruchtbarkeitsmassage
Stimme

Frau H.S., 61 Jahre alt:

“ Ich fühle mich als Frau gewürdigtich hatte meinen Bauch bislang wie einen Apparat betrachtet„.

während der ersten Massage

Frau C.R., 55 Jahre alt:

“ Ich und mein Mann sind begeistert. Ich mache mir nicht mehr ständig Sorgen um meine Mutter und um unsere Kinder, fühle mich viel entspannter, kann wieder den Alltag, das Leben und meinen Mann genießen. Auch beim Sex bin ich wieder entspannt, das kommt uns Beiden sehr entgegen.“

nach drei Massagen

Homöopathie in den Wechseljahren

Homöopathischen Mittel werden nach dem Ähnlichkeitsprinzip und den individuellen Beschwerden gewählt. Eine genauere Differenzierung ist dazu notwendig. Als Beispiel Hitzewallungen in Wechseljahren, drei verschiedene Ercheinungsbilder, drei verschiedene Heilmittel:

  • Bei starken aufsteigenden Hitzewallungen mit einer Abneigung gegen enge Kleidung und einem großen Verlangen nach frischer Luft sind starke Indikationen für das homöopathischen Heilmittel Lachesis.
  • Bei Hitzewallungen mit Reizbarkeit oder depressiver Stimmung, Desinteresse an Familie und Haushalt, mit einem Drang nach heftigen Bewegungen wie Joggen oder Tanzen sind Hinweise für das homöopathische Arzneimittel Sepia.
  • Bei starker Hitze und brennenden Empfindungen: allgemeine Wärme, Hitzewallungen, Brennen und Rötung der Haut, Gesicht, Ohren, Heißen Füßen nachts lässt an das homöopathischen Mittel Sulfur denken.